Stadtkirche für Erwachsene

Familie vereint

Miteinander singen, feiern, diskutieren, über Gott sprechen. Menschen kennen lernen und Freundschaften pflegen. Sich in sozialen und kulturellen Projekten engagieren. Oder sich einfach zum Mittagessen treffen. Über Gemeinde- und Konfessionsgrenzen hinweg. Die Stadtkirche Böblingen bietet viele Möglichkeiten zu Austausch und Begegnung.

  • add Frauenkreis

    Im Frauenkreis treffen sich einmal im Monat mittwochs um 14.30 etwa acht bis zehn Frauen in der "Festen Burg".

    Wir lesen gemeinsam Texte aus der Bibel und tauschen uns darüber aus. Thematisch orientieren wir uns am Kirchenjahr. Manchmal laden wir Referentinnen zu Vorträgen über biblische Themen ein oder wir veranstalten einen Spielenachmittag. Ein wichtiger Schwerpunkt ist das gemeinsame Singen.

     

    Der Frauenkreis wird von Gertraude Decker geleitet.
    Kontakt: Pfarramt Böblingen
    Telefon: 07031 - 220 630
    stadtkirchedontospamme@gowaway.kirchebb.de

     

  • add Besuchsdienst

    Wir besuchen Seniorinnen und Senioren zum Geburtstag und überbringen ihnen einen Gruß aus der Kirchengemeinde. So zeigen wir älteren Menschen, dass sie in unserer Gemeinde nicht vergessen sind.

    Wir treffen uns einmal im Monat, tauschen Erfahrungen aus und setzen uns mit Themen auseinander, die für den eigenen Weg und das eigene Älterwerden wichtig sind.

    Ansprechpartnerin: Pfarrerin Gerlinde Feine

  • add Kirchenmusik

    Die Stadtkirche Böblingen ist eine ausgesprochen musikalische Kirche! Aktive und passive Musikliebhaber*innen können Konzerten lauchen, sich an Gesprächsreihen beteiligen, in der Kantorei singen oder im Bläserchor spielen. Wir freuen uns auf ein intensives musikalisches Miteinander!

    Ansprechpartner: Kantor Eckhart Böhm

  • add Freundeskreis Flüchtlingshilfe Böblingen

    Im Freundeskreis Flüchtlingshilfe Böblingen hat sich ein Kreis von etwa 150 ehrenamtlichen Helfer*innen zusammen gefunden, die es sich zum Ziel gesetzt haben,  die Flüchtlingen in Böblingen zu begleiten, um in Deutschland eine neue Heimat zu finden.

    Der Freundeskreis wurde 2013 in der katholischen Vater-Unser-Gemeinde gegründet, als eine Sammelunterkunft für geflüchtete Menschen auf dem Gebiet der Kirchengemeinde gebaut wurde.

    Der Freundeskreis bietet neben Beratung und Begleitung von Flüchtlingen bei Behördengängen, Wohnungssuche etc. unterschiedliche Aktivitäten an: Das "Muhajer Café Asyl" bietet die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Sprachkurse und ein Sprachencafé ermöglichen es, Deutsch zu lernen und in einer Fahrradwerkstatt werden von und mit Flüchtlingen Fahrräder repariert.

    Wer gerne mitarbeiten und seine Talente im Freundeskreis einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

    Ansprechpartner:
    Martin Rebmann, Telefon 07031-465718
    Bernadette Peters, Telefon 07031-287650
    Jutta Jakobi, Telefon 07031-274850
    Walter Wejwar, Telefon 07031-287710

  • add Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Böblingen

    Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Böblingen bietet für alle Interessierten ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen im Licht des Evangeliums. Wesentliche Themen sind Lebensgestaltung und Orientierung, die Wahrnehmung gesellschaftlicher Mitverantwortung sowie die Förderung von Ehrenamt und Freiwilligensdienst. Vorträge und Seminare, Studienreisen und Exkursionen sowie die Mitarbeiterfortbildung zu Aspekten des Glaubens, Kunst und Kultur, Ökologie und Entwicklungszusammenarbeit eröffnen viele Möglichkeiten der Begegnung, Bildung und ZUsammenarbeit.

    Ansprechpartnerin:

    Petra Waschner M.A.
    Referentin für Erwachsenenbildung
    Evangelische Erwachsenenbildung
    Haus der Begegnung Böblingen

    Berliner Straße 39
    71034 Böblingen
    Telefon 07031 - 22 43 06
    HdB-BBdontospamme@gowaway.KircheBB.de

  • add Haus der Familie

    Das Haus der Familie Sindelfingen-Böblingen ist ein Forum für Begegnung, Bildung und Austausch. Es  versteht sich als Kompetenzzentrum und als Lobby für Familien in jeder Lebenslage. Mit seinem Angebot an Kursen, Seminaren, Workshops und Beratung sollen vor allem Familien gestärkt und gefördert werden.
    Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Menschen aller Altersstufen und Lebenssituationen.
    Das Haus der Familie ist seit 2019in Trägerschaft der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen und wird gefördert von der Stadt Sindelfingen, dem Landkreis Böblingen und dem evangelischen Kirchenbezirk Böblingen.

     

    Ansprechpartnerinnen:

    Eva Schaber
    Telefon:  07031-76376-12
    schaberdontospamme@gowaway.hdf-sindelfingen.de

    Ulrike Krusemarck
    Telefon: 07031-76376-13
    krusemarckdontospamme@gowaway.hdf-sindelfingen.de